Die mehrgeschossige Liegenschaft besteht aus verschiedenen gewerblichen Einheiten und ist im Besitz von Gemeinde und Raiffeisenbank. Die Räume im Erdgeschoss können nicht mehr mit den aktuellen Bedürfnissen der Raiffeisenbank mithalten und deshalb ist es an der Zeit hier entsprechende bauliche Massnahmen zu ergreifen.
Die heutige Eingangssituation ist nicht wirklich zufriedenstellend und bedarf einer Klärung. Der kleine, aussenliegende Windfang nimmt jegliche Grosszügigkeit und man muss sich, sobald man diesen betritt, zuerst neu orientieren wie man nun zur Raiffeisenbank, oder ins Gemeindehaus kommt.
Das Entfernen des gemeinsamen Windfangs und dass nun jede Partei ihren eigenen Eingang hat wirkt wie ein Befreiungsschlag. Auch geben die beiden separaten Eingänge im Erdgeschoss dem Haus wieder einen Geschäftshaus-Charakter zurück. Zwei einzelne Vordächer, die in ihrer Grösse auf ein Minimum reduziert sind, fügen sich gut ins Fassadenbild ein und unterstreichen die neue Eingangssituation.
Über den neuen, grosszügigen Eingang betritt man die Raiffeisenbank und findet sich in der offenen Kundenhalle wieder. Gleich zur linken Seite ist die Automatenzone angeordnet, welche sich mit gelochten Schiebewänden für den 24h-Betrieb von der übrigen Kundenhalle abtrennen lässt. Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich die zwei Welcome-Desk, die als vollständig nutzbare Arbeitsplätze ausgestattet sind und den Auftakt der Beratungszone bilden. Der Wartebereich mit der Versorgungsstation ist im hinteren Bereich der Kundenhalle zu finden. Zwei Arbeitsplätze für Kundenberater sind in unmittelbarer Nähe zur Kundenhalle angeordnet und ermöglichen den Mitarbeitern eine gute Einsicht in das tägliche Geschehen. Ein kleineres und ein grösseres Beratungszimmer sind als separate Einheiten abgetrennt und gehören ebenfalls zur Kundenhalle. So wird eine flexible Bespielbarkeit ermöglicht, die verschiedene Arten von informellen und formellen Beratungen erlaubt.
Die restlichen Arbeitsplätze befinden sich auf der Nordseite des Hauses und sind durch die gemeinschaftlichen Bereiche voneinander getrennt. So erreicht man die gewünschte akustische Trennung zwischen Berater/Teambüro und den Arbeitsplätzen, fördert aber auch gleichzeitig den Austausch zwischen den Mitarbeiter, wenn man sich in der Pause oder beim Kommen und Gehen in der Mitte trifft.
Erdige, warme Farbtöne erzeugen beim Betreten der Bank eine angenehme Atmosphäre. Der Kunde, sowie die Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt und sollen sich wie zu Hause fühlen. Deshalb wurde bewusst eine eher zurückhaltende Architektursprache gewählt, die nicht nach Aufmerksamkeit sucht, sondern mit natürlichen Materialien und Farben eine zeitlose Eleganz und ein angenehmes Raumklima vermittelt.
AuftraggeberRaiffeisenbank Aare-RheinAufgabeUmbau Beratungsbank | selektiver Wettbewerb 2. RangJahr2018OrtLeuggern, AG